Zu meiner Person

Schon als Kind erwachte in mir die Begeisterung für die Natur und all ihrer Schätze. Meiner damaligen Klassenlehrerin habe ich zu verdanken, dass sie mir das Leben der Heiligen Hildegard von Bingen nähergebracht hat. Ich erinnere mich gerne daran zurück, mit wieviel Begeisterung ich dazu ein Referat vorbereitet habe und mit welch einem Vergnügen ich meinen Klassenkameraden von ihrem Leben als Dichterin, Heilerin und Naturkundige erzählte. Tagelang saß ich nach der Schule in der Bücherei und verschlang auch jedes noch so kleine Buch über sie.

Dennoch führte mich das Leben nach bestandenem Abitur erst einmal in die Universität, wo ich weiterhin die Themen, die mich interessierten und in denen auch meine Begabungen lagen, studierte – nämlich die Naturwissenschaften in ihrer ganzen Bandbreite sowie auch das Fach Germanistik –. Beides studierte ich mit dem Ziel, später einmal junge Menschen mit dem erlangten Wissen begeistern zu können.

Doch dann kam leider (oder vielleicht aus heutiger Sicht zum Glück) eine Erkrankung dazwischen, die mich in die Knie zwang und mich dazu brachte, einen Gang zurückzuschalten. Ich kümmerte mich um meine Genesung, die nur schleppend eintrat. Die Schulmedizin brachte zwar erste Erleichterung, aber Heilung fand ich letztendlich in der Naturheilkunde.

Ab dem Zeitpunkt brannte in mir der Wunsch, selber Heilpraktikerin sein zu dürfen, Menschen wie mir auf Ihrem Weg zur Heilung zu begleiten, ihnen die Unterstützung und Hilfe zu geben, die ich am eigenen Leibe erfahren durfte. Aus tiefer Dankbarkeit für meine Gesundheit und mein Leben wollte ich die Naturheilkunde in all ihren Facetten erlernen. Und diese Möglichkeit wurde mir – trotz meines damals noch sehr jungen Alters – gegeben und die Faszination und Dankbarkeit ist bis heute geblieben.

Nach der bestandenen Heilpraktikerprüfung habe ich bis heute jeden Tag darauf hingearbeitet, eine eigene Praxis eröffnen zu können. Dieser Wunsch ist dann im August 2022 mit der Übernahme der ehemaligen Naturheilpraxis Rajmund Lehnert in der Clemensstraße 55 in Castrop-Rauxel in Erfüllung gegangen.

Biographie

  • 1991 geboren in Bochum
  • 2010 Abitur am Berufskolleg Castrop-Rauxel
  • 2010-2012 Studium der Germanistik und Naturwissenschaften an der TU Dortmund
  • 2013-2016 Heilpraktikerstudium an der Walter-Knäpper-Schule in Bochum
  • 2014 -2016 sowie 2021-2022 Hospitation in der Naturheilpraxis Rajmund Lehnert in Castrop-Rauxel
  • 2015 Fachfortbildungen in Neuraltherapie, Dorn-Breuss-Therapie, Homöopathie, Fußreflexzonentherapie, Pflanzenheilkunde sowie strukturelle Osteopathie
  • 06/2016 Erwerb der Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (amtsärztliche Prüfung) beim Gesundheitsamt in Dortmund
  • 2016-2022 Ausbildung und berufliche Tätigkeit im notariellen Bereich
  • 2022 Sachkundeprüfung für freiverkäufliche Arzneimittel bei der IHK Dortmund
  • 2022 Erste Hilfe und Notfallmedizin für Heilpraktiker
  • 2022 Übernahme der Praxisräume der ehemaligen Naturheilpraxis Rajmund-Lehnert in Castrop-Rauxel
  • 2021-2023 Fortbildung in ganzheitlicher Frauenheilkunde an der Isolde-Richter-Schule
  • 2023 Fortbildung in ganzheitlicher Kinderheilkunde Block I an der Isolde-Richter-Schule
  • 2023 Fortbildung zur Entspannungspädagogin Block I an der Isolde-Richter-Schule
  • 2023 diverse weitere Fortbildungen, z.B. Einführung in die Mikroimmuntherapie, Basis-Seminar Horvi-Enzym-Therapie, etc.
  • 2023 Teilnahme am Notfalltraining für Heilpraktiker
  • 2023 Ausbildung zur Darmgesundheitsberaterin an der Isolde-Richter-Schule
  • 2023-2024 Ausbildung in ganzheitlicher Kinderheilkunde am Zentrum für Naturheilkunde

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.


Hermann Hesse

Cookie Consent mit Real Cookie Banner